browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

fehlerFREUDIG – Motivation

Posted by on 23. August 2022

🧭 Weil ich nach meinem Beitrag von gestern einige Anfragen erhalten habe, hier ein paar der angekündigten Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit

➡ Zunächst eine kurze Definition:

Unter Motivation verstehen wir die Summe der menschlichen Verhaltensbereitschaft.

Diese führt zu einem zielgerichteten Verhalten.

🎯 Ein zufriedener Mitarbeiter wird an seinem Arbeitsplatz höhere Leistung bringen als ein unzufriedener Mitarbeiter. Leistung setzt sich im Wesentlichen zusammen aus Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft.

Wie wirken sich die Arbeitsanforderungen der Arbeitsplätze auf die Arbeitsmotivation und die Arbeitsleistung aus?

🚩 Unter Anforderungen versteht man die Leistungsvoraussetzungen eines Stelleninhabers zur Erledigung einer bestimmten Aufgabe. Man unterscheidet dabei fachliche, methodische, soziale und persönliche Voraussetzungen.

Bei der Zuweisung von Aufgaben muss die Führungskraft das Anforderungsprofil einer Stelle oder der zu übertragenden Aufgabe, mit dem Fähigkeitsprofil des Mitarbeiters vergleichen. Zu prüfen ist z. B. ob Defizite durch gründliche Einweisung ausgeglichen werden können oder nicht.

💣Über- und Unterforderung sind zu vermeiden.

Maßvolles Fordern im Sinne von „Fördern heißt fordern“ ist geeignet, die Qualität und Motivation der Mitarbeiter zu verbessern. Als Führungskraft kann hauptsächlich der Bereich Leistungsbereitschaft beeinflusst werden. Dies wird am wirksamsten sein, wenn versucht wird, die Motivation des Mitarbeiters zu steigern.

⭐ Der bekannte Psychologe Maslow teilt diesbezüglich die Bedürfnisse des Menschen in fünf Stufen ein, welche in der »Bedürfnispyramide nach Maslow« dargestellt sind.

Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow

In seiner Bedürfnispyramide hat Maslow die Stärke und Rangfolge der Bedürfnisse festgelegt, die Menschen veranlasst tätig zu werden. Sie wird deshalb auch als »dynamische Motivationstheorie« bezeichnet.

💡 Er unterscheidet insgesamt fünf hierarchisch gestaffelte Bedürfnisebenen, die durch entsprechende Maßnahmen Befriedigung erfahren. Bleiben die Bedürfnisse einer niedrigen Ordnung/Ebene unbefriedigt, so lässt sich nach Maslow kein Aufstieg in eine höhere Ebene erzielen bzw. kann ein Mitarbeiter mit den dargestellten Maßnahmen nicht motiviert werden.

🎓 Im Video habe ich exemplarisch jeweils ein paar mögliche Maßnahmen, geordnet nach den entsprechenden Ebenen, aufgelistet.

Bedenken Sie bei Motivation immer:

➡ »Motivation ist individuell«

Das was Frau Meier motiviert und begeistert, muss noch lange nicht bei Herrn Müller die gleiche Motivation und Begeisterung auslösen.

💣 Der größte Praxisfehler, den viele Unternehmen begehen:

Es werden Maßnahmen für die gesamte Belegschaft festgelegt, in der Hoffnung, dass man damit das Thema Motivation „abhaken“ könnte. Dieser Ansatz ist werde individuell, noch dauerhaft. Nicht umsonst hat Maslow seine Theorie »dynamische Motivationstheorie« genannt.

Menschen und damit auch Mitarbeiter, verändern ihre Bedürfnisse. Was heute noch gut funktioniert hat, kann aufgrund von Veränderungen – ggf. auch im privaten Bereich – morgen schon nicht mehr motivierend wirken.

🚩 Jede Führungskraft hat somit die Aufgabe regelmäßig zu überprüfen, ob die Motivationsmaßnahmen noch aktuell sind oder evtl. angepasst werden müssen. Diese Aufgabe kann nicht delegiert werden und ist eine klare Erwartungshaltung der Unternehmen an ihre Führungskräfte.

🧭 Das Unternehmen insgesamt, nehmen wir als Beispiel das sog. Top-Management, kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Deshalb wird sie auf die direkten Führungskräfte übertragen. Diese haben täglich Kontakt mit den Mitarbeitern und merken sofort, oder wenigstens viel früher, dass etwas »aus dem Ruder« läuft und können direkt korrigierend eingreifen.

👉🏼 Ein Beispiel zur Verdeutlichung der Theorie:

Für einen hungrigen Menschen ist es von geringer Bedeutung, ob er von einem anderen anerkannt wird, ihm geht es in erster Linie nur darum, seinen Hunger zu stillen.

Im Betrieb: Zunächst möchte der Mitarbeiter einen krisenfesten Arbeitsplatz mit sicherem Einkommen, erst dann interessiert er sich für eine Weiterbildung.

⚠ Merke:

In den meisten Betrieben wird man kaum einen Mitarbeiter finden, der nur zur Befriedigung der nackten Existenzbedürfnisse tätig ist. Man kann deshalb auch nicht durch finanzielle Anreize die fehlende Anerkennung wettmachen oder allein durch Geld eine Mehrleistung erwarten.

fehlerFREUDIGen und erfolgreichen Tag 🌞

…und immer dran denken: „Wer schneller scheitert, gewinnt!“ 🪂🏆

Keine Kommentare erlaubt.